Lesegesellschaft zu Köln e. V., Köln

Egon Michelske, Präsident Lesegesellschaft zu Köln​ ©Lesegesellschaft, Köln​

Die Lesegesellschaft zu Köln e. V., Vogelsanger Straße 348 in 50827 Köln, fördert mit MEGAfoN NEWS AND FACTS – den faktenbasierten Artikeln, Berichten, Meldungen und dem Faktencheck der dpa Deutsche Presse-Agentur – die eigene Meinungsbildung von Schülerinnen und Schülern der Schule

Heliosschule – Integrative Universitätsschule der Stadt Köln in Köln-Ehrenfeld

mit dem Zugang zur MEGAfoN NEWS AND FACTS App.

Die Pressesprecherin des Vereins, Nevena Bialowas, überreichte uns dieses Statement:

„Unser Verein wurde 1872 gegründet, um den Bürgern und Bürgerinnen den damals noch nicht selbstverständlichen Weg in das Lesen zu ermöglichen. Mit unserer Unterstützung von MEGAfoN möchten wir dazu beitragen, dass die Kinder und Jugendliche trotz der immensen Informationsflut lernen, fundierte und solide Quellen für die eigene Meinungsbildung zu erkennen und zu nutzen. Es ist für unseren Verein ein Anliegen, die dabei entstehende Lesekompetenz zu fördern und damit auch die Chancengleichheit der Kinder und Jugendlichen zu steigern“, so Egon Michelske, 1. Vorsitzender Lesegesellschaft zu Köln

Im Namen aller Schüler:innen und Lehrer:innen der Schule sagt MEGAfoN herzlichen Dank, dem 1. Vorsitzenden Egon Michelske, dem gesamten Vorstand sowie allen Mitgliedern der Lesegesellschaft zu Köln e.V.!

Mehr über die Lesegesellschaft zu Köln e.V.:

„Am 26. Mai 1877 verlieh Wilhelm I., König von Preußen und Deutscher Kaiser, kraft allerhöchster Kabinettsorder der Lesegesellschaft zu Köln die Rechtsfähigkeit, so dass sie fortan selbständig am Rechtsverkehr teilnehmen konnte.
Die Idee der Gründerväter, kulturelles Leben ernsthaft mit dem kölschen Vergnügten zu verbinden, ist auch heute noch das primäre Ziel der Lese.

Der Vaterstadt und ihrem Brauchtum verbunden pflegt die Lese intensive Kontakte zu anderen bürgerlichen Gesellschaften wie auch den Karnevalsgesellschaften. Besonders ist die Lese mit der Casino Gesellschaft, der Bürgergesellschaft Köln, der Kölner Karnevalsgesellschaft Mer blieve zesamme und dem Kölner Männer Gesangverein verbunden. Sie bilden gemeinsam die sogenannte Kleeblatt Gesellschaft.

Wer in der Domstadt an Kultur Interesse zeigt, der kommt an der Lesegesellschaft zu Köln von 1872 nicht vorbei.

Stets bemüht den Frohsinn mit dem Tiefsinnigen zu verbinden, gelingt es der „Lese“ Jahr für Jahr, ein abwechslungsreiches Kulturprogramm für ihre Mitglieder und die vielen Freunde auf die Beine zu stellen.“ (Quelle: Auszüge über die Gesellschaft, entnommen der Vereinshomepage)