Vertrauen ist die Voraussetzung einer jeden Beziehung – und die Wahrheit gehört dazu!

MEGAfoN ist die speziell für Schüler:innen entwickelte NEWS-App von 100ProLesen, DEM bundesweiten Netzwerk, das sich mit seiner Arbeit der Förderung der eigenen Meinungsbildung von Jugendlichen in allen Schulformen widmet und ihnen somit zu einer meinungsstarken Stimme verhilft. Darüber hinaus bringt MEGAfoN die Faktencheckkompetenz in die Schulen. Getreu unserer Philosophie:
„Meinungsbildung statt Meinungsmache – Lesen für Bildung und Demokratie“.

Mit der dpa Deutsche Presse-Agentur, Hamburg, haben wir einen exklusiven Informations-, Faktencheck- und Nachrichtenlieferanten gewinnen können, der uns in unserer Mission unterstützt.

Wir folgen dem Pressekodex der dpa, aus dem wir, wie folgt, zitieren:

„… Wir sind der Wahrheit verpflichtet, aber keiner politischen Richtung, keiner Religion oder Kultur, keiner Partei, keinem Unternehmen und keiner anderen Gruppe. Für die dpa sind Vertrauen und Wahrheit das höchste Gut. Absolute Zuverlässigkeit ist unser Geschäftsmodell. Entsprechend gibt es für uns keine wichtigere Aufgabe, als aus der täglichen Flut von Informationen die Fakten von der Lüge und der Propaganda zu trennen. …“

Unser Credo:

  • Alle Berichte, Artikel, Faktenchecks und Bildwelten der dpa werden 1:1 unverändert und unkommentiert in die entsprechenden Rubriken unserer App geleitet. Sie werden von uns weder bewertet noch beurteilt oder verwässert, in keine Richtung gedrängt und mit keinem politisch-farbigen Anstrich versehen.
  • Unabhängig, überparteilich, komplett ohne Werbung, neutral, tolerant, unserer freiheitlichen und demokratischen bundesrepublikanischen Grundordnung und der Vielfalt verpflichtet.