Leon Schwalbe: Der 100ProLesen Schulbotschafter

Meinungs- und Medienbildung sind Demokratiebildung!

„Wenn ich an meine erst kürzlich abgeschlossene Schulzeit zurückdenke, ärgert mich eine Sache besonders: Schulen vermitteln viel zu oft nur selten anwendbares Spezialwissen anstatt wichtiger Kompetenzen zum eigenen Wissenserwerb. Ganz besonders sehen wir das beim Umgang mit Medien. Überall erwarten uns Verschwörungstheorien, Fake News und Halbwahrheiten. Darin im Alltag den Überblick über die wirklichen Fakten zu behalten, ist gerade mit der Verwendung sozialer Medien nicht einfach. Einmal in den Verschwörungssumpf abgerutscht, ist die Rückkehr daraus nur noch schwer möglich.

Eine starke Demokratie sollte ihre Bürger:innen daher mit einer starken Medienkompetenz ausrüsten. Und das muss so früh wie möglich an unseren Schulen geschehen – mit einfach zugänglichen faktenbasierten Nachrichten, die keinen Zweifel von Manipulation oder Beeinflussung zulassen und gleichzeitig Jugendliche dort abholen, wo sie stehen. Alles andere ist in Zeiten gezielter Desinformation nicht nur nachlässig, sondern brandgefährlich.“ (mfon/ls/lsch)

MEGAfoN – Meinungsbildung statt Meinungsmache !