Gefälschtes Video von DW-Nachrichtensendung im Umlauf

In betrügerischen Anzeigen werden falsche Informationen über Bluthochdruck verbreitet.
Foto: Robert Michael/dpa

In Online-Anzeigen wird tausendfach für angebliche Wundermittel geworben. Doch die in den Anzeigen zitierten Personen haben oft nichts mit den Produkten zu tun.

Prominente fungieren oft als Markenbotschafter, um positive Assoziationen mit einem Produkt zu erzeugen. Doch regelmäßig werden bekannte Gesichter auch ohne Einverständnis missbräuchlich in Werbespots gezeigt. Auf Facebook kursiert derzeit ein Video, in dem scheinbar die Journalistin Tina Gerhäusser im Studio der Deutschen Welle (DW) Eckart von Hirschhausen anmoderiert. Dieser wiederum bewirbt scheinbar ein Produkt gegen Bluthochdruck – mit dem unglaublichen Versprechen: «Das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt wird auf Null reduziert.»Das Video wird bei Facebook zusammen mit einem Link verbreitet, der zu einer Webseite führt, auf der aus einem angeblichen Auftritt des Arztes in einer ARD-Talkshow zitiert wird. Hat von Hirschhausen tatsächlich bei DW und ARD für ein Wundermittel geworben?

Bewertung

Die Werbekampagne ist ein Fake, das Logo der Deutschen Welle wird missbräuchlich verwendet. Die Videos von Tina Gerhäusser und Eckart von Hirschhausen wurden nachträglich verändert. In der Talkshow ging es um ein völlig anderes Thema.

Fakten

Weder das Video noch die Website ist echt. Die gefälschte Nachrichtensendung wurde mit Bildmaterial aus dem DW-Format «Der Tag» erstellt, das bis Anfang Dezember 2023 ausgestrahlt wurde. Die Szene, die als Grundlage für die Fälschung diente, stammt aus der letzten Sendung. Die Tonspur wurde nachträglich verändert. Im Original bedankt sich Tina Gerhäusser beim Publikum und erklärt, dass «Der Tag» in Zukunft als rein digitaler Auftritt produziert wird.

Die Sequenz, in der Eckart von Hirschhausen über Bluthochdruck zu sprechen scheint, ist ebenfalls eine Fälschung. Weder Gestik noch Lippenbewegungen passen zur Tonspur.

Der Link, der in Facebook-Anzeigen zusammen mit dem Video verbreitet wird, führt zu einer Seite, die auf den ersten Blick nach der Homepage der Talkshow von Sandra Maischberger handelt. Die URL «free.macedofivj.com» verrät aber, dass es sich nicht um die echte Seite der Sendung handelt. Diese ist im Netz unter «daserste.de» und in der ARD-Mediathek zu finden.

Die Fotos auf der Seite stammen zwar aus einer Maischberger-Sendung. In dem Gespräch mit von Hirschhausen ging es jedoch um Covid-19, Klimaveränderung und Artensterben – nicht um ein blutdrucksenkendes Mittel. Auch die angeblichen Zitate aus dem Interview machen stutzig. So begrüßte die Moderatorin ihren Gast angeblich mit «Guten Tag, Doktor!», worauf von Hirschhausen mit «Hallo Sandra!» geantwortet haben soll. In der echten Sendung begrüßte Maischberger den Arzt mit: «Herr von Hirschhausen».

Immer wieder Hirschhausen-Fakes

Eckart von Hirschhausen wurde in der Vergangenheit schon häufiger Opfer von gefakten Werbekampagnen mit seinem Namen und seinen Fotos. «Einige Fans haben mich auf Werbebetrug mit Fotos von mir hingewiesen. Ich mache grundsätzlich keine kommerzielle Werbung», schrieb von Hirschhausen im Juni 2023 in einem Post auf seinem Instagram-Account. Die Sache werde juristisch verfolgt.

Auch in einem Audio-Beitrag des WDR spricht von Hirschhausen Ende Juli 2023 über den «Missbrauch» seines Namens und seiner Fotos für gefälschte Werbeanzeigen. Neben einer Werbung für Nagelpilzcreme kursierte zu dieser Zeit auch eine Werbung für Gummibärchen zum Abnehmen, für die Fotos von Eckart von Hirschhausen benutzt wurden, erklärt der Arzt.

(Stand: 27.2.2024)

Links

Facebook-Werbung (archiviert)

Website (archiviert)

DW über letzte Ausgabe (archiviert)

Originalvideo DW (archiviert)

Homepage Maischberger (archiviert)

Maischberger in der ARD-Mediathek (archiviert)

Maischberger-Sendung vom 19.5.2021 (archiviert)

Audio-Statement Eckart von Hirschhausen WDR

Instagram-Post Eckart von Hirschhausen (archiviert)