Gabriele Bischoff – MdEP, Berlin

Gabriele Bischoff, MdEP (©Fionn Grosse)

„Seit 2019 bin ich Abgeordnete im EU-Parlament. Dort setze ich mich für ein soziales, demokratisches und nachhaltiges Europa ein, in dem alle Menschen gut leben können. Ich bin eine leidenschaftliche Europäerin, Gewerkschafterin und Feministin. Zuhause bin ich in Berlin, wo ich mit meiner Familie lebe.“ (©Gabriele Bischoff – MdEP)

Als Wegbereiterin unterstützt Gabriele Bischoff – MdEP, Kurt-Schumacher-Haus 5 in 13353 Berlin, mit MEGAfoN NEWS AND FACTS – der Info-App mit den faktenbasierten Artikeln, Berichten, Meldungen, dem Podcast und dem Faktencheck der dpa Deutsche Presse-Agentur, Schülerinnen und Schüler folgender Schule:

Friedensburg-Oberschule, Goethestr. 8 in 10623 Berlin

Uns erreichte dieses Statement von Gabriele Bischoff – MdEP:

„Wir leben in schnelllebigen Zeiten. Gerade deshalb ist eine differenzierte Berichterstattung unerlässlich. Falschmeldungen sind in sozialen Netzwerken längst keine Seltenheit mehr. Auch Kinder und Jugendliche kommen vielfach damit in Kontakt. Außerdem nehmen wir uns online immer weniger Zeit dafür, uns in andere Perspektiven hineinzuversetzen und den eigenen Standpunkt zu hinterfragen. Der Blick für das Gegenüber ist in einer funktionierenden Demokratie jedoch sehr wichtig. Um ein Bild davon zu erhalten, was um uns herum in Berlin, in der EU und in der ganzen Welt passiert, ist es notwendig schon in jungen Jahren zu lernen, Quellen zu überprüfen und einzuordnen. Als Wegbereiterin möchte ich das Schülerinnen und Schülern in Berlin ermöglichen“, so Gabriele Bischoff.

Im Namen aller Schüler:innen und Lehrer:innen der Schule sagt MEGAfoN Gabriele Bischoff: herzlichen Dank!