Dietrich F. Liedelt Stiftung, Hamburg

Karl Schwanbeck, Stiftungsratsvorsitzender

„Wir sind eine kleine Stiftung, die seit 15 Jahren Kindern in Not hilft. Wir sind da, wenn die öffentliche Hand an ihre Grenzen stößt. Die meisten Anfragen kommen aus der Region Hamburg. Ein größeres Projekt haben wir aber auch in Südafrika. Seit 2007 kümmern wir uns in Knysna/SA um ein Kinderheim.“

Als Wegbereiter unterstützt die Dietrich F. Liedelt Stiftung, Moehlendannen 46 in 22391 Hamburg, mit MEGAfoN NEWS AND FACTS – der Info-App mit den faktenbasierten Artikeln, Berichten, Meldungen, dem Podcast und dem Faktencheck der dpa Deutsche Presse-Agentur, Schülerinnen und Schüler folgender Schulen:

Gymnasium Alstertal, Erdkampsweg 89 in 22335 Hamburg

Gymnasium Oberalster, Alsterredder 26 in 22395 Hamburg

Uns erreichte dieses Statement von Karl Schwanbeck dem Stiftungsratsvorsitzenden der Dietrich F. Liedelt Stiftung:

„Wir sehen in den Schulen einen rückläufigen Trend zu den aktuellen Tagesthemen. Das Interesse an Trends in unserer Gesellschaft spielt nicht selten nur noch eine untergeordnete Rolle. Latenter Egoismus und verlorengegangene Empathie sind auf dem Vormarsch und was bleibt als eine der wenigen Informationsquellen unserer Zeit. Das allseits so geliebte Smartphone. Mit dieser einseitigen Fixierung verlieren die Schüler auch zunehmend das Interesse an unserer realen Welt.

Insofern ist das hier angebotene Medium vielleicht die richtige Antwort, um Schüler mit digitaler Information für unterschiedlichste Themen von der Politik bis hin zu aktuellen Sportnachrichten zu begeistern. Immer digital und präsent.“

Im Namen aller Schüler:innen und Lehrer:innen der Schule sagt MEGAfoN Karl Schwanbeck, der Dietrich F. Liedelt Stiftung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: herzlichen Dank!