Am Carolinum geht es um Fakten und Meinungsbildung

Im Kurs von Martina Rindt (1.R.2.v.r.) kam Andrea Binkowski (2.R.3.v.r), die Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz, mit den Schülern
ins Gespräch, die die App zu schätzen gelernt haben. (Foto: Carola Biermann)

Am Carolinum geht es um Fakten und Meinungsbildung

Neustrelitz (cb). Bis zu viermal in der Woche nutzen Ben, Finnan, Adam und Pauline MEGAfoN. Das ist eine Info-App für Schüler, die ihnen kostenlosen und werbefreien Zugang zu faktenbasierten Nachrichten der dpa (Deutsche Presse-Agentur, Hamburg) bietet. Es geht um Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Soziales und Kunst. Im Kurs von Martina Rindt, die am Carolinum Neustrelitz Sozialkunde unterrichtet, sprechen die vier über viele der Top-Themen, die Teil ihres Alltags sind. Hier geht es darum, sich anhand von Fakten selbst eine Meinung zu bilden und in der digitalen Welt Fake News und Meinungsmache zu erkennen.

Die App der 100ProLesen GmbH startete bundesweit vor einem Jahr und wird seitdem am Carolinum eingesetzt. Das ist damit Vorreiter in Mecklenburg-Vorpommern. Wegbereiter vor Ort war und ist die Sparkasse Mecklenburg-Strelitz, die die Lizenzen für mehrere Klassen finanziert. „Mich hat das Projekt von Anfang an begeistert,“ sagt Andrea Binkowski, die Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse. „Denn die Beiträge, Hintergrundinformationen und Bilder werden weder bewertet noch kommentiert. Es geht darum nachzudenken, abzuwägen und den eigenen Standpunkt zu finden.“

Am Carolinum in Neustrelitz wird man jedenfalls gut vorbereitet auf die Europawahlen am 9. Juni 2024. Zum ersten Mal werden dann auch Ben, Finnan, Adam und Pauline zusammen mit über einer Millionen Jugendlicher ab 16 Jahre an der Wahl teilnehmen können. Das wäre ihre Chance Einfluss zu nehmen und ein Stück europäischer Geschichte mitzuschreiben.