75 Jahre Grundgesetz

ARCHIV - Das Jahr des Grundgesetz-Jubiläums dürfte ein entscheidendes werden in der Geschichte der bundesdeutschen Demokratie. Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Am 8. Mai 1949 wurde unser Grundgesetz beschlossen, das heute vor 75 Jahren offiziell verkündet wurde.

Am 8. Mai dieses Jahres lasen Schülerinnen und Schüler in den teilnehmenden MEGAfoN Partnerschulen den unveränderten dpa-Artikel “75 Jahre Grundgesetz – Wehrhaft, aber nicht unüberwindbar​” mit folgendem Teaser-Text (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)​:

“Vor 75 Jahren trat das Grundgesetz in Kraft, eine Verfassung, in die viele Elemente der wehrhaften Demokratie eingebaut sind. Doch verteidigt werden muss die Republik letztlich von den Bürgern”.​

75 Jahre Demokratie in Westdeutschland und 34 Jahre in Ostdeutschland. Stellen wir heute fest, dass wir vieles erreicht, es aber versäumt haben, alle in diesem Land mitzunehmen, von Jung bis Alt?

❗ 75 Jahre später müssen wir feststellen, dass unsere Demokratie noch nie so in Gefahr war, wie in diesen Tagen, in denen die Gleichgültigkeit vieler Menschen der Demokratie gegenüber in teils brutaler Art und Weise sichtbar und hörbar wird. Mir berichten Lehrkräfte von einer zunehmenden Radikalisierung in den Schulen, bundesweit. Die Beispiele, die sie mir nennen, erschüttern mich. Haben wir den Kampf gegen die zunehmende Desinformation schon verloren?

Andreas Voßkuhle, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe, sagte der Deutschen Presse-Agentur in dem dpa-Artikel, aus dem ich hier zitiere:

„Wir sind jetzt in der bedrückenden Situation, dass wir in einigen Bundesländern erwarten müssen, dass die AfD stärkste Partei im Parlament wird – eine Partei mit einem problematischen Verständnis von Demokratie“, sagt Voßkuhle. Und weiter: „Das wäre eine Zäsur. Das würde das politische System verändern. Insofern sind wir gerade in einem Moment, in dem die Situation kippen könnte.“
Wird das Jahr des Grundgesetz-Jubiläums ein zukunftsweisendes, wenn es um unsere Demokratie geht?

📣Es liegt an uns allen. An uns Menschen, ob Jung oder Alt. 🗳

Auch die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH feiert in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag. Eine von weniger als 20 unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit! Mein Team und ich sind stolz, mit MEGAfoN NEWS AND FACTS Bildungskooperationspartner von dpa zu sein und dass wir gemeinsam alles daran setzen, den Kampf gegen Desinformation nicht zu verlieren.

Herzlichen Glückwunsch 🎂 zum Geburtstag, dpa, und Danke Meinolf Ellers und Deinem Team von utn für das gemeinsame, tägliche Handeln, unseren Jüngsten bereits frühzeitig in den Schulen mit faktenbasiertem Journalismus an Nachrichten heranzuführen, und ihnen zu einer eigenen, unabhängigen Meinungsbildung sowie Medienkompetenz zu verhelfen.

Herzlichen Glückwunsch, liebes Grundgesetz, für 75 Jahre freie und faire Wahlen, für Rechtsstaatlichkeit ⚖, für Meinungs-, Versammlungs-, Presse- und Religionsfreiheit, für die Gewaltenteilung, für Vielfalt und für vieles mehr.

MfoN_WFredebold