Stimmen der Wegbereiter

Sehen und lesen Sie hier, was unsere Wegbereiter über MEGAfoN zu sagen haben

Noch mehr Stimmen:

Aurubis AG, Hamburg

„‘Together we care‘ – unter diesem Motto fasst Aurubis sein gesellschaftliches Engagement in den Bereichen Umwelt, Wissen und Teilhabe zusammen. Gesellschaftliches Engagement ist für Aurubis nicht nur selbstverständlich, sondern eine Investition in die Zukunft. Die Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht ist grundlegend für eine fundierte Meinungsbildung. Hier sehen wir die MEGAfoN App mit Faktencheck durch die Deutsche Presseagentur als eine perfekte Unterstützung für den Unterricht und als Grundlage für wichtige Lerninhalte. Die App ist eine zeitgemäße, digitale Wissensvermittlung, die die Jugendlichen dabei unterstützt, vielfältige Informationen richtig einordnen zu können.“ 
Michaela Juschkus, Head of Event Management & Social Engagement

Backshop Tiefkühl GmbH, Hamburg

„Wir sind stolz darauf mit unserer Unterstützung der Initiative MEGAfoN NEWS AND FACTS eine wegweisende App zu fördern, die es sich zu Aufgabe gemacht hat, Schülerinnen und Schülern deutschlandweit durch Zugang zu geprüften und sorgfältig recherchierten Nachrichten zu kritischem Denken anzuregen. In unserer schnelllebigen digitalen Welt ist es für uns als verantwortungsbewusstes Unternehmen mit Blick auf die Anforderungen an kommende Generationen essentiell, Bildung und Wissensvermittlung aktiv zu fördern.“ 
Cornelia Costanzo, PR- und Communicationmanager

Lesegesellschaft zu Köln e. V., Köln

„Unser Verein wurde 1872 gegründet, um den Bürgern und Bürgerinnen den damals noch nicht selbstverständlichen Weg in das Lesen zu ermöglichen. Mit unserer Unterstützung von MEGAfoN möchten wir dazu beitragen, dass die Kinder und Jugendliche trotz der immensen Informationsflut lernen, fundierte und solide Quellen für die eigene Meinungsbildung zu erkennen und zu nutzen. Es ist für unseren Verein ein Anliegen, die dabei entstehende Lesekompetenz zu fördern und damit auch die Chancengleichheit der Kinder und Jugendlichen zu steigern“ 
Egon Michelske, Ehren-Vorsitzender Lesegesellschaft zu Köln

NEB Betriebsgesellschaft mbH, Berlin

„Wir, die Niederbarnimer Eisenbahn, sind ein regionales Eisenbahnverkehrsunternehmen und setzen uns für zwei zentrale Themen unserer Zeit ein: klimafreundliche Mobilität und die Bildung junger Menschen. Für die Weiterentwicklung des umweltfreundlichen Verkehrsträgers Schiene braucht es heute und in Zukunft nicht nur gut ausgebildete Menschen, sondern auch neue, innovative Ideen. Ideen entstehen auf der Basis von Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen – nicht aus Fake-News – sowie in der intensiven Auseinandersetzung mit einem Thema. Deshalb unterstützen wir Schülerinnen und Schüler bei ihrer Meinungsbildung, um sie für die Herausforderungen unserer Zeit zu stärken.“
Corinna Schultheiß, Leiterin Marketing / Vertrieb

PASSHÖHE, Köln

„Als Vater und als gelernter Journalist hat mich MEGAfoN direkt begeistert. In unserer schnelllebigen Welt, in der wir und unsere Kinder tagtäglich ungefiltert mit ungeprüften „Nachrichten“ versorgt werden, ist es umso wichtiger, an Informationen zu kommen, deren Wahrheitsgehalt zu 100% von Fachleuten geprüft wurde. Und genau das bietet MEGAfoN. Ohne Werbung, ohne Hintergedanken – dem Journalismus verpflichtet.“ 
Didi Schneider, Inhaber

REWE Group, Köln

„Die REWE Group möchte Schüler:innen in einer Zeit der digitalen Informationsflut die Möglichkeit bieten, seriöse und faktenbasierte Nachrichten zu konsumieren. Wir finden es wichtig, dass junge Menschen schon früh lernen, aufgenommene Informationen zu analysieren, zu bewerten und kritisch zu hinterfragen. Mit MEGAfoN wurde ein Tool geschaffen, welches Schüler:innen ermöglicht, die Welt um sie herum ein wenig besser zu verstehen und Ihr Wissen zu verschiedenen Themen zu erweitern. Wir als REWE Group stehen für Vielfalt und eigenverantwortliches Handeln im Sinne der Gemeinschaft, weshalb es für uns eine Herzensangelegenheit ist, dieses Projekt unterstützen zu dürfen“ 
Nicole Ewald, Lead Employer Branding

TARGOBANK AG, Düsseldorf

„Das Thema Diversity liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten bei der TARGOBANK ein Umfeld schaffen, in dem Vielfalt jeglicher Art akzeptiert und gelebt wird – das bedeutet Anerkennung und Wertschätzung aller Menschen unabhängig von Geschlecht, sozialer und ethnischer Herkunft, Sexualität, Religion oder Weltanschauung, Alter, Fähigkeiten und Erfahrungen. In der TARGOBANK sehen wir seit jeher Vielfalt als Potenzial und Bereicherung und sind stolz auf unsere Kultur der Vielfalt. Daher ist es uns wichtig, Initiativen wie MEGAfoN zu unterstützen, die eine freie Meinungsbildung ermöglichen und damit die Grundlage hierfür schaffen“ 
Nicole Soesanto, Senior Spezialistin Ausbildung 

VIA Consult GmbH & Co. KG, Olpe

„Als Unternehmensberatung wissen wir, wie wichtig es ist, mit der alltäglichen Flut an Informationen umgehen zu können, um fundierte Entscheidungentreffen zu können. Eine eigene Meinungsbildung hat umso mehr an Bedeutung gewonnen. Das Konzept von MEGAfoN überzeugt uns – wir freuen uns, wenn wir hiermit eine gute Ausbildung von jungen Menschen in unserer Heimatregion unterstützen können.“ 
Dr. Hanni Koch und Werner Schmidt, Geschäftsführung