Inga Marzban-Gemein
Berufliche Schule St. Pauli, Hamburg
Mein Name ist Inga Marzban-Gemein und ich unterrichte die Fächer Wirtschaft, Recht, Sprache und Kommunikation sowie Mathematik an der Beruflichen Schule St. Pauli in Hamburg. Hierbei unterrichte ich am beruflichen Gymnasium, in den internationalen Vorbereitungsklassen, in der Ausbildungsvorbereitung für Migrant*innen sowie in der Berufsschule Recht. Vor meinem Lehramtsstudium in den Fächern Wirtschaftspädagogik und Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin habe ich eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten absolviert, sodass ich mich sehr darüber freue, diese Klassen heute auch selbst unterrichten zu können.
Neben der Vermittlung der fachspezifischen Kompetenzen ist es mir besonders wichtig, die Schüler*innen sowie die Auszubildenden dabei zu unterstützen, mündige Mitglieder unserer Gesellschaft zu werden, wobei mir insbesondere die Auseinandersetzung mit den folgenden Fragen wichtig ist:
Wer bin ich und warum bin ich so wie ich bin? Wer ist mein Gegenüber und warum ist er oder sie so? Wie können wir uns in einer demokratischen Gesellschaft aktiv mit diesen Fragen befassen, um ein Zusammenleben zu ermöglichen? Wie bringe ich in einer demokratischen Gesellschaft meine Meinung ein und gehe gleichzeitig auf die Meinung der anderen ein? Wie kann ich frei leben, ohne die Freiheit des anderen einzuschränken?
Bei all diesen Fragen geht es darum, sensibel für sich selbst und sein Gegenüber zu sein, sich selbst aktiv und reflektiert eine eigene Meinung zu bilden, gleichzeitig zu reflektieren, wie die Meinung des Gegenüber zustande kommt und wie man unter diesen Voraussetzungen bestmöglich miteinander leben und kommunizieren kann.
Eine wichtige Kompetenz im Hinblick auf die Meinungsbildung ist der reflektierte Umgang mit Medien und eine Sensibilität für die Seriosität von Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Aus diesem Grund freue ich mich sehr darüber, als Mitglied des MEGAfoN-Lehrerkollegiums aktiv an der Etablierung und Weiterentwicklung einer App mitwirken zu können, die die Schüler*innen bei der Entwicklung eben dieser zuvor genannten Kompetenzen unter anderem durch die Bereitstellung geprüfter politischer Nachrichten, Faktenchecks und zielgruppenorientierten Informationen zu allgemeinem Wissen unterstützt.