2024 –
Die Johanna in Europa / Europa an der Johanna

Schülerinnen und Schüler erhalten das MEGAfoN-Schulsignet: „Schule für Meinungsbildung statt Meinungsmache“, umrahmt von Schulleiter Engin Çatık, Hildegard Bentele und Michaela Fredebold.

Regelmäßig besuchen wir unsere MEGAfoN Schulen und stehen im konstruktiven Austausch. Diesmal ging die Reise von Köln aus nach Berlin Tempelhof-Schöneberg in die Johanna-Eck-Schule. Ein spannender Tag für alle Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und auch für uns!​

Am Freitag, dem 22.03.2024, besuchte die Europaabgeordnete – und seit diesem Monat MEGAfoN Wegbereiterin – Hildegard Bentele die Johanna-Eck-Schule in Berlin Tempelhof-Schöneberg. Sie ist Schirmherrin der ganzjährigen Europa-„Schul“-Kampagne „2024 – Die Johanna in Europa / Europa an der Johanna“.

Aus diesem Anlass hat sich Michaela Fredebold, die bei MEGAfoN die Unternehmenskommunikation zu unseren Wegbereitern verantwortet, auf den Weg nach Berlin gemacht, um mit ihr gemeinsam dem Schulleiter, Herrn Engin Çatık, und somit der Schule, unsere MEGAfoN Auszeichnung „Schule für Meinungsbildung statt Meinungsmache“ zu überreichen. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte an der „Johanna“ werden seit einem Jahr bereits mit MEGAfoN NEWS AND FACTS ausgestattet und erhalten somit täglich die faktenbasierten Nachrichten und die Faktenchecks der dpa Deutsche Presse-Agentur.

Gerade vor der Europawahl und im Jahr der Nachricht 2024 ist es umso wichtiger den Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig zu einer eigenen, unabhängigen Meinungsbildung zu verhelfen. Sie mit den Fakten und Hintergründen zu versorgen, damit sie lernen und angeleitet werden, sich mit Informationen und einer immer größer werdenden nicht verifizierbaren Nachrichtenflut kritisch und hinterfragend auseinandersetzen zu können. Im Namen aller Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der „Johanna“ danken wir Frau Bentele an dieser Stelle ausdrücklich für ihr Engagement.

Da in Berlin und in allen Bundesländern nun Osterferien sind, wünschen wir allen unseren MEGAfoN Schulen und Wegbereitern eine schöne Ferienzeit. Die Interviews, die wir mit Frau Bentele und Herrn Çatık führen konnten, folgen nach den Ferien.

Die Johanna-Eck-Schule ist eine integrierte Sekundarschule, aktuell mit den Jahrgängen 7-10. Die Schulgemeinschaft hat sich gemeinsam mit dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg das Ziel gesetzt, die Schule als Gemeinschaftsschule (Jg. 1-13) weiterzuentwickeln. Wir wünschen viel Erfolg und sind sicher, dass das gelingen wird!

MfoN_wfr